Institut für Volkskunde
der Deutschen des östlichen Europa
IVDE Freiburg
 
Quartalston 4/2021

Als deutscher Lehrer in Argentinien

1935 folgte der damals 29-jährige, in Schramberg geborene Lehrer Thomas Kopp einem Aufruf des Unterrichtsministeriums zum Dienst an deutschen Auslandsschulen. Nach einem einführenden Kurs im Deutschen Ausland-Institut (DAI) in Stuttgart wurde ihm vom Auswärtigen Amt eine Stelle in Argentinien angeboten. Den Vorschlag, als Lehrer in der Colonia Santa Teresa in der Provinz La Pampa zu arbeiten, nahm er an.

In dem hier vorgestellten Tonbeispiel schildert Kopp seine Ankunft in Santa Teresa. Nachdem er zunächst gedacht hatte, mit dem Ort in La Pampa schlechter bedient zu sein als seine Kollegen, die an zentraler gelegenen Schulstellen untergebracht waren, ahnte er bereits am ersten Tag, dass es ihm in der Colonia Santa Teresa gefallen werde.

Tonarchiv des IVDE, Band 1078, aufgenommen am 10.01.1976 von Johannes Künzig und Waltraut Werner in Freiburg/Breisgau.

Tonarchiv: Elisabeth Fendl
Als PDF speichern