Institut für Volkskunde
der Deutschen des östlichen Europa
IVDE Freiburg
 
Quartalston 1/2022

Vom abgeschnittenen und wieder angeklebten Schweineschwanz

Der hier vorgestellte Rundgesang wird von einem Sänger aus dem nahe der böhmisch-mährischen Grenze gelegenen Iglau (Jihlava) vorgetragen.

Er berichtet auch von den "Iglauer Gemeinschaften", die in den 1950er-Jahren in ganz Deutschland in der Form gegründet worden seien, wie man sie von zu Hause gekannt hätte. Jung und Alt seien zu den von den Jungen organisierten Veranstaltungen zu Kaffee und Kuchen, zum Tanzen und Singen zusammengekommen. Auch das hier präsentierte Scherzlied vom Schwein, dem man den Schwanz abschneide, um ihn dann wieder anzukleben, stamme aus diesem Zusammenhang.

Das Lied, das mit seiner Melodie an "Du, Du liegst mir im Herzen …" erinnert, scheint österreichischen Ursprungs zu sein (Schmidkunz, S. 424) und war auch in Bayern verbreitet (Rambold).

Quellen:
Rambold, F. X.: Lustsame Liedlein – auf froher Wanderschaft, in Schenken und Herbergen bei allerhand guten Brüdern gesammelt, Mai 1916.
Schmidkunz, Walter: Das leibhaftige Liederbuch, Erfurt 1938.

Tonarchiv des IVDE, Band 289/I, aufgenommen in Urberach bei Langen, Hessen,
am 18.03.1958.

Tonarchiv: Elisabeth Fendl
Als PDF speichern