Institut für Volkskunde
der Deutschen des östlichen Europa
IVDE Freiburg
 
Quartalston 2/2022

Zur Freude der Gäste und der Wirte

Die in dem hier präsentierten Tondokument zu Wort kommende Böhmerwälderin stammte aus Muttersdorf (Mutěnín), nordwestlich von Taus (Domažlice). Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie
74 Jahre alt.

In dem Gespräch mit Johannes Künzig berichtete sie von ihrer Jugend als Wirtshaussängerin, ihren Auftritten mit einem Zitherspieler, ihrer Lust am Singen und dem Wohlwollen der Wirte, deren Gäste sie aufs Beste unterhalten habe. Bei Kirchweihen, wie der am Johannestag (dem "Konastog") in Plöß (Pleš) ausgerichteten Kirwa, sei sie ebenso aufgetreten wie bei Tanzfesten und Hochzeiten.

Johannes Künzig hatte über den Südwestfunk Stuttgart Kontakt zu seiner späteren Gesprächspartnerin erhalten. Diese hatte sich im Mai 1960 mit dem Wunsch an den Sender gewandt, ihre "seit der Jugentzeit so fleißig gesungen[en]" Lieder aufzunehmen, um sie so zu erhalten (Schreiben an den Südwestfunk vom 16.05.1960, IVDE Freiburg: Korrespondenz Gewährsleute).

Vor dem Besuch Künzigs sandte sie ihm auf dessen Wunsch hin eine handschriftliche Liste mit fast 150 Liedtiteln. Das Repertoire der Sängerin bestand nur zum geringeren Teil aus traditionellen Liedern. Es bietet einen breiten Überblick über die populäre Unterhaltungs-
musik der Zeit.

Im April 1961 hat Johannes Künzig 132 Lieder und 50 Schnadahüpfl von ihr aufgenommen.

Tonarchiv des IVDE, Band 453/454, aufgenommen in Backnang, am 16./17.04.1961.

Tonarchiv: Elisabeth Fendl
Als PDF speichern