Institut für Volkskunde
der Deutschen des östlichen Europa
IVDE Freiburg
 
Nachlass Otto Klett / Johannes Niermann

Otto Klett (Kobadin/Rumänien 1910 – Gerlingen 1976) war Oberschullehrer, langjähriger Vorsitzender der Landsmannschaft der Dobrudschadeutschen, Herausgeber und Redakteur des Jahrbuches der Dobrudschadeutschen (22 Bände). Der Nachlass stammt größtenteils aus seinen Tätigkeiten als "Volkstumsarbeiter" und Herausgeber.

Johannes Niermann (Dörpen/Emsland 1940 – Kluse 1998) war seit 1984 Professor für Vergleichende Pädagogik an der Universität Köln, umfangreiche Befragungsstudien von 1991 bis 1995 zu Bräuchen und der allgemeinen Kultur der Dobrudschadeutschen (angeregt durch den familiären Bezug seiner Ehefrau Dr. Monika Niermann zur Dobrudscha), Arbeit an einer kommentierten Bibliografie der Dobrudschadeutschen, die Monika Niermann posthum herausgegeben hat.

Johannes Niermann hatte den Nachlass von Otto Klett übernommen; 2008 kamen beide Nachlässe zusammen ins IVDE.

Material:

Schrift- und Tondokumente aus dem Forschungsprojekt, Bilddokumente, Materialien zur Bibliografie der Dobrudschadeutschen.

Der Nachlass wird betreut von: Veronika Králová
Als PDF speichern