Institut für Volkskunde
der Deutschen des östlichen Europa
IVDE Freiburg
 
Prof. Dr. Markus Tauschek

Institutsleiter

Prof. Dr. Markus Tauschek

Nach dem Studium der Volkskunde, Germanistik und Romanistik
(u. a. in Freiburg) hat Markus Tauschek als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Universität Göttingen gearbeitet, wo er 2009 mit einer Arbeit zur Kulturpolitik der UNESCO promoviert wurde. Es folgten ein Ruf auf eine Juniorprofessur am Seminar für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Kiel (2009–2015) und 2015 schließlich ein Ruf auf eine W3-Professur am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Freiburg. Dort leitet er ebenfalls das Zentrum für Populäre Kultur und Musik; seit 2019 ist er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde.

Als PDF speichern