Institut für Volkskunde
der Deutschen des östlichen Europa
IVDE Freiburg
 
Quartalston 1/2023

Von der Kleidung im Winter

Zwei Mitglieder einer Familie aus Kernei/Kljajićevo in der Batschka (Republik Serbien) erzählen von der Winterkleidung in ihrer Heimat. Sie berichten, dass die alten Menschen in ihrer Heimat in "Klumpen" (Holzschuhen) und "Bunde" in die (wahrscheinlich ungeheizte) Kirche gegangen sind, um gegen die Kälte gewappnet zu sein.

Unter einer Bunda (Plural: Bunde) versteht man einen Schafpelzumhang, der in der Batschka neben dem kurzen Winterrock, dem Buda, bei Kälte getragen wurde (vgl. dazu: Ehrlich).

Da die Leute sehr stolz auf ihre Bunde gewesen seien, erzählt die in dem Tonbeispiel zu hörende Kerneierin, hätten die Kürschner viel Arbeit gehabt und hätten von ihrer Tätigkeit leben können, was heute nicht mehr der Fall sei.

Der hier verwendete Begriff "bunda" sei, so Hans Gehls "Wörterbuch der donauschwäbischen Lebensformen", von dem ungarischen Begriff "bunda" für Schafpelz, hergeleitet (Gehl, Sp. 162).

Marianne Ehrlich: Die Männertracht, in: Kerneier Trachten der letzten 100 Jahre, zit. nach: http://www.hog-kernei.de/PDF/Kerneier Trachten der letzten 100 Jahre.pdf.
Hans Gehl: Wörterbuch der donauschwäbischen Lebensformen. Stuttgart 2005, Sp. 162–163.
Tonarchiv des IVDE, Band 206, aufgenommen im Lager Piding bei Berchtesgaden, am 21.9.1956.

Tonarchiv: Elisabeth Fendl
Als PDF speichern