Institut für Volkskunde
der Deutschen des östlichen Europa
IVDE Freiburg
 
Bild und Schrift als Botschaft.
Vom Dekor der Heimatzeitschriften

Jahrestagung des IVDE, Freiburg
in Kooperation mit dem Institut für Kirchen- und Kulturgeschichte der Deutschen in Ostmittel- und Südosteuropa e. V. (IKKDOS)

Die Jahrestagung des IVDE fand 2019 in Kooperation mit dem Institut für Kirchen- und Kulturgeschichte der Deutschen in Ostmittel- und Südosteuropa e. V. (IKKDOS) statt. Sie widmete sich ausgehend von den am IVDE betriebenen Forschungen zu den Heimatzeitschriften mit "Bild und Schrift" der Ausgestaltung dieser Publikationsform. Neben den Bildinhalten und den Semantiken der Abbildungen wurden auch die (vermuteten) Intentionen der Autoren der Bilder und die der Hersteller und der Verlage in den Blick genommen. Aspekte der "Rahmung" ("Framing") wurden ebenso diskutiert wie die visuelle Darstellungslogik der Heimatzeitschriften und ihre Positionierung durch Mittel der Gestaltung. Es wurde gefragt, wie Prinzipien der Gestaltung die Rezeption der Inhalte der Zeitschriften beeinflussen können und ob, und wenn ja wie, bestimmte Formate der Inszenierung mit der Ausrichtung der Zeitschriften korrespondieren.
Die Tagung fand im IVDE und im Collegium Borromaeum statt.

Organisation: Elisabeth Fendl
Als PDF speichern